Windenseile wechseln

Saisonbeginn! Endlich! Ein guter Zeitpunkt um alles stehende und laufende Gut nach den leider notwendigen Einschränkungen der letzten Wochen wieder bereit zu machen. Unsere Winde hatte sich nach vielen Jahren mal wieder neue Seile verdient.

Diese Seile (4,6 mm Stahlseil, 1,6 Tonnen Zuglast…) werden auf großen Holzhaspeln geliefert, und wiegen jeweils 100kg. Wie spult man so ein Seil ab?

Ein VW Transporter als Pritschenwagen, 2 alte Zaunpfosten und etwas Strick machen zusammen eine gute Abspulvorrichtung. Dank Uwes cooler Umlenkrolle mit Erdnagel (siehe im Foto, links auf der Pritsche…) konnten wir das 1200m lange Seil ‚ums Eck‘  auf unserem deutlich kürzeren Platz auslegen, und dann mit der Winde wieder einziehen. Zwischendurch muss man noch mit Schwierigkeiten wie einem platten Lepo kämpfen… aber uralte Lepos haben manchmal doch noch uralte Ersatzräder.

Aber wir sind wieder startklar! Ein Dank an Uwe und Fabian!

Geschrieben in Allgemein

Am 10. Mai 2020 zuletzt aktualisiert.