Fliegerurlaub 2012 auf La Motte du Caire

Hallo zusammen,

nach 15,5h Fahrzeit bin ich gut in La Motte angekommen. Begrüßt als erster Deutscher in La Motte 2012, dafür gab es gleich einen Ricard handkreiert von Momo.

Ein französisches Ehepaar aus der Bretange fliegt auch schon mit einer K2 hier. Spontan wurde ich zum Essen eingeladen . Es gab einen bretonischen Fleischtopf.

Danach konnte ich das Quartier beziehen. Der Schlüssel lag unterm Abtreter und der Ofen war eingeheizt.

Nach dem obligatorischen Einweisungsflug ging es endlich los. In La Motte störte noch eine Abschirmung aber irgendwann ging die Thermik und die Briese setzte ein(Süd/Westwind). Am Parcur hatte man gute Steigwerte und 4,5 h Flugzeit waren zum Anfang auch nicht schlecht.

1. Tag

Die Front ist über Nacht durch.

Heute soll es starken Nordwind geben mit hang zum Nord/Ost. Nicht so gut. Hoffentlich irren die Wettergötter und es gibt nutzbaren Mistral.

Geht mal schön arbeiten. Ich muss schon wieder Fliegen.

 2. Tag

Der starke Mistral kam heute mehr aus Nord/Ost. Wegen starker Turbulenzen spät gestartet. Mehr als ein Hangrodeo war nicht drin. Heute soll es wieder thermisch aufwärts gehen. Aber immer noch starker Nord/Ost. Ungewöhnliche Begegnung beim Bäcker. Französin kam im Nachthemd, Morgenmantel und Schlappen aus dem Haus gegenüber dem Bäcker. Ging vor mir in den Bäcker kaufte Brot und schlurfte nach Hause.

3. Tag

Am 3. Tag gab es gute Wolkenthermik bis 3300 m mit bis zu 4m/s Steigen. Der Flug ging bis in die Encrins. Leider war durch Überentwicklungen und Schneeschauer der Actionsradius eingeschränkt.

Abends gab es das berühmte Fondue ala Momo. Der Astirpilot ist mit Momo sitzengeblieben. Der sieht heute gar nicht gut aus. Aber (Henrik) das kenntst du ja.

Henning ist trotz defektem VW Bus auch angekommen. Er musste sich von Lecketesch den Bus borgen und kam so auf Umwegen an.

Heute sind 17°C und Sonnenschein vorhergesagt. Nur der Nordost Wind stört das schöne Bild.

Gruß Thomas

 

Geschrieben in 2012, Fliegerlager

Am 12. März 2012 zuletzt aktualisiert.