Wieder Solo

9.6.2018. Der Tag fängt eher trübe an, es sieht nach Regen aus, ist aber schon recht warm. Wir überlegen ob wir überhaupt aufbauen sollen…  Der Regen kommt dann doch nicht. Ok, ein prima Tag für Schulbetrieb. Fabian macht Fluglehrer. Der Tag wird langsam echt heiß. Ich sage Fabian das ich noch ein paar Seilrissübungen brauchen würde vor dem wieder alleine fliegen. Die machen wir dann auch. Simulierte Seilrisse in 100m, 40m und einer sogar in Null Meter. Ich stelle mich scheinbar nicht ganz doof an.

Fabian organisiert einen Überprüfungsstart mit zweitem Fluglehrer. Danke, Henning!

Ok, ich soll wohl wirklich alleine. Den ersten Start mache ich gaaanz piano, lasse es ruhig angehen lassen. Ooops, ohne Fluglehrer muss die Trimmung im Twin doch mehr als erwartet nach vorne. Schöne Kurven fliegen, schöne Platzrunde, immer fein mit 110. Fluglehrer unten scheinbar nicht sofort gestorben. Gut. Punktlandung neben dem Filmteam. Naja, fast. Weiter. Beim dritten Start ist da plötzlich Thermik, guter Meter, aber mein Flugauftrag sagte ja Höhe abbauen… ist ja doch eine Prüfung. Und… letzte Landung.

Ich hab‘ wieder die A! Zum zweiten mal, fast genau 29 Jahre nach meinem letzten Start (’89, damals eine LS4 in Oerlinghausen), fliege ich wieder alleine! Ich kann‘s noch gar nicht fassen!

Aber der Flugbetrieb geht ja weiter, Schulung. Abends stellt sich die Frage ob man nochmal Seile holt… und wer will den Twin nach Hause fliegen…? Ich melde mich freiwillig. Dank Kumpel Ralf auf der Winde noch ein weiterer Start.

Hinten Stille, erster Bart trotz später Stunde, aber nur 0,4 m. Laaanges kurbeln, wie ich von Henning und Henrik gelernt habe. Kämpfen! Nach 20 min finde ich mich doch in 1500 m, zuerst mal sicher. Flarm ist still, ganz alleine, bis auf den kleinen Astir, weit, weit unter mir. Ich halte mich unter einer Wolkenstraße, zumindest verliere ich da keine Höhe. Plötzlich ist da 1 m integriert. Bischen auskurbeln, dann Anschluss an einen weiteren Meter. Trägt mich bis auf 1750m. Na prima. Genug Arbeitshöhe um die Familie zu besuchen…

Dann mache ich mich doch auf den Nachhauseweg, weil ja die Vereinskollegen sicher unten auf ihr Bier warten. Gut, mal wieder Höhe abbauen. Komme am Platz an mit immer noch 900m. Mist, überall stiegen. Flieger stehen schon vor der Halle, die warten sicher auf Ihren Twin, der rein muss… und ich muss einen ausgeben. Also muss ich echt schnell Höhe abbauen. OK, das übt ja. Der Twin hupt. Und doch immer wieder mal n Drittelmeter steigen.. unglaublich. Kurz vor 6!

Unten lange Landung, und schon kommt der Lepo um die Ecke. Mit einen kühlen Neutralisierbier. Danke, Ralf!

Ein schöner Tag. Danke auch nochmals allen Vereinskollegen dafür, und für die tatkräftige Unterstützung! Ich fliege gerne bei euch.

 

Hartmut

Geschrieben in Allgemein

Am 20. Juni 2018 zuletzt aktualisiert.