Landesmeisterschaft im Strecken-Segelflug (LMST) Sachsen-Anhalt 2018

Unser Verein, der Fliegerclub Schönebeck e.V. hat in diesem Jahr die Landesmeisterschaft im Segelflug ausgerichtet.

Geflogen und gewertet wurde in zwei Klassen, der „Beginner Klasse“ und der „Mixed Klasse“.

Bedingt durch das leider unbeständige Wetter mit Tagen mit Windgeschwindigkeiten bis knapp an die 40 km/h konnten in der Beginner Klasse nur drei Wertungstage zustande kommen. In der Gesamtwertung konnte sich der Magdeburger Pilot Maksim Okhapkin auf DG300 knapp vom dem Team AY aus Schönebeck durchsetzen. Der Pilot der AY, Henrik Hamvas, flog dabei im Doppelsitzer DG505 mit wechselnden Copiloten und ermöglichte somit seinen Mitfliegern äußerst interessante Einblicke in die Überlandfliegerei und die Wettbewerbsfliegerei. In der Endwertung lag das Schönebecker Team dann nur einen Platz hinter dem Gesamtgewinner. Den dritten Platz erflog sich der Magdeburger Philipp Käpermann auf einem Twin Astir. Die Beginner Klasse war mit 9 Flugzeugen und Piloten/Teams besetzt, die alle aus Sachsen-Anhalt kamen.

In der Mixed Klasse traten 8 Flugzeuge und Piloten gegeneinander an. Die Piloten kamen dabei nicht nur aus Sachsen-Anhalt, sondern auch aus Bayern und Rheinland-Pfalz. Der sportliche Leiter der Landesmeisterschaft, Dennis Krull, konnte dem wechselhaften Wetter vier Wertungstage für diese Klasse abringen. In der Gesamtwertung setzte sich der Schönebecker Ralf Gerigk auf DG808 an die Spitze, gefolgt vom Magdeburger Dennis Krull auf Ventus 2ax und dem Ludwigshafener Steffen Schmidt auf ASW22.

Obwohl einige Tage neutralisiert werden mussten und auch komplett nicht fliegbare Tage dabei waren, war die Stimmung der Teilnehmer und Teams sehr gut. Zwei Tage wurden dabei genutzt, um Sturmschäden am Vereinsgebäude gemeinsam zu beseitigen.

Den Abschluss bot eine kleine aber feine Feier mit Schwein vom Grill und weiteren Speisen und Getränken. Auch nach der offiziellen Siegerehrung wurde noch lange weiter gefeiert.

Besonderer Dank gilt der Wettbewerbsleitung um Henning Schulte und Dennis Krull sowie an Henrik Hamvas, der mit Dennis Krull einen Großteil der Vorbereitungen übernommen hatte. Dank auch an das Magdeburger Team um Hans Ebest, der als Startleiter für ein reibungsloses und unfallfreies Bodenhandling sorgte. Dank auch an unsere diversen F-Schlepp-Piloten, die dafür gesorgt haben, dass unsere Flugzeuge überhaupt erst in die Luft gekommen sind.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen

Ralf Michael Gerigk

Geschrieben in Allgemein

Am 25. Mai 2018 zuletzt aktualisiert.