Training der Landeskader auf dem Flugplatz Schönebeck vom 25. – 28.Mai 2017

Vom  25. – 28.Mai 2017 fand wiederholt das Training der Landeskader auf dem Flugplatz Schönebeck statt. Im Fokus stand diesmal nicht nur die Vorbereitung/Planung der Streckenführung, sondern auch das Fliegen unter „erschwerten Bedingungen“. So flogen als Trainer Dennis Krull (SFK Magdeburg), Thomas Schart und Henrik Hamvas (beide FC Schönebeck) mir den Kadern Jan Schrowangen (SFK Magdeburg), Tobias  Heine (FK Dessau) gemeinsam „Überland“! Weitere Piloten hatten sich im Rahmen des ELBE-SAALE-Fluglagers mit „rangehängt“

Am 1.Tag wollte das Wetter aber nicht so richtig losgehen. Dennoch war die Entscheidung, es in Richtung Westen zu versuchen. Leider ohne grossen Erfolg. Dennoch mit viel Spass!!

Am 2. Tag war geplant das Dreieck Schönebeck-Lüsse-Stendal-Schönebeck. Obwohl alle Team’s hoch motiviert in die Luft gingen, ging für die ersten Piloten wettertechnisch nicht viel. Oben bleiben war die Devise. Aber das Wetter hatte diesmal gehalten was es versprochen hatte. Mit 3/8 Cumuli konnte die Strecke geflogen und teilweise umrundet werden. Thomas Schart hatte unsere „internationalen“ Gäste zu einer geführten Sightseeing-Tour überredet – Kilometerfre…. unter Wolkenstrassen war jetzt angesagt. Alle Beteiligten kamen mit einem grossen Grinsen zurück….

Am 3. Tag – Blauthermik und Warmluft!!!  Gemeinsamer Antritt nach Dessau im Pulk. Nun hieß es die Kontrolle im Pulk nicht zu verlieren. Weiter gingen via SBK nach Burg bzw in Richtung Genthin und wieder zurück.

Am 4. Tag – noch mehr Blauthermik und Warmluft mit Tendenz zum Gewitter – aus Rücksicht der anstehenden Front wurde der Tag gecancelt. Die Maschinen wurden abgerüstet und verpackt.

Abend’s wurden jeweils die Einzelheiten des Tages am Grill und Hopfenkaltschale besprochen bzw der beheizte Pool rege genutzt.

 

Vielen Dank ALLEN Helfern, Organisatoren, Piloten für die Durchführung einer sicheren und gelungenen Veranstaltung!

Henrik Hamvas

Geschrieben in 2017, Flugbetrieb

Am 29. Mai 2017 zuletzt aktualisiert.