Wellenflug am 3.10.2012

Heute am 3.10. zeigte sich die angekündigte Wellenwetterlage mit schönen Lentis.

Zum ersten Mal entschloss ich mich, von Zackmünde aus Richtung „WELLE“ zu starten. In 12min war ich auf 2000m. 45km/h Wind aus 215°. Über Staßfurt schon leichtes Steigen; der Blick nach Westen zeigte eine Lenti über Cochstedt. Diese ignorierte ich (leider)!  Erst tief bei Ballenstedt – den Motor mußte ich zünden – traf ich dann gutes Steigen in 1400m(ich vermute direkt südlich Ballenstest einen noch tieferen Wellen-Einstieg).  In 2950m flog ich Richtung Westen – konnte aber kein weiteres Wellensteigen finden.

Später konnte ich über Cochstedt noch einmal auf 2450m steigen . Der Wind drehte aber inzwischen auf 245° und die Welle brach zusammen.

Nach dem schönen schnellen Flug am Sonntag Nachmittag (276km) noch einmal 194km für die Vereinswertung ! Link zum Flug

Ein Bericht von Henning.

Geschrieben in 2012, Flugbetrieb

Am 4. Oktober 2012 zuletzt aktualisiert.