OLC – Rennen Runde 8

Hallo zusammen,

anbei ein Bericht vom OLC zur Runde 8, bei der Robert und Thomas auf der Sonnenseite des Harzes mal so RICHTIG GAS geben konnten 😉

Hier geht es zum Flug von Robert Liepelt im OLC
(Auch bei fast 8/8 konnteman überraschend heizen.)

Der Bericht:

Mittwoch, 13. Juni

Achte Runde Landesligen und Quali-Liga: Frischer Wind

Wie auch in den letzten Runden wird man das Gefühl nicht los, dass die ambitionierten Teilnehmer der Quali-Liga auch gut und gern in der 2. Bundesliga unterwegs sein könnten. Denn erneut sahnen die beiden erst platzierten Vereine deutlich mehr Speed-Punkte als die Zweitligisten ab. So erreicht der LSV Rinteln (NI) einen Rundenschnitt von 322,57 und der FC Schönebeck (ST) 311,06. Schon lässt sich erkennen, dass eher der Nordosten in dieser Runde profitieren kann. Vielleicht gibt es ja wirklich Gerechtigkeit in Bezug auf die Verteilung des Wetterkuchens?
In jedem Fall sorgen die Ergebnisse für frischen Wind und zeigen, dass hier noch eine Menge Musik drin ist. An der Spitze der Gesamt-Quali-Liga gibt es nur Nuancen, die sich verändert haben. Die Spitzenreiter können in dieser Runde nicht wirklich punkten. Und so haben die Wasserkuppe, Jena und Unterwössen lediglich die Ränge untereinander getauscht. Weggeblasen oder abgeschirmt – da blieb auf manchen Flugplätzen nur ein zäher Kampf oder Himmelsbeobachtung vom Boden aus. In jedem Fall ein Wermutstropfen für die Speed-Wertung.

Wer allerdings das Glück hatte, sich den Wind und die unendlichen Aufreihungen zunutze zu machen, konnte ordentlich einheizen. So schickt der Zweitplatzierte FC Schönebeck die beiden schnellsten Piloten dieser Quali-Runde ins Rennen (Robert Liepelt 121,54 Speed und Thomas Schart 120,92 Speed). Damit rutscht der Verein auf Platz 28 der Quali-Liga und hält die Fahne für das mit Segelflug-Vereinen weniger gut ausgestattete Bundesland Sachsen Anhalt hoch. Die Vermutung liegt nahe, dass die Schönebecker auch die Landesliga (ST) anführen. Irrtum. Der AC Ballenstedt hat hier die Nase vorn. Zwar haben die Schönebecker deutlich mehr Speedpunkte, aber nehmen einfach nicht konsequent an jeder Runde teil.  Also, ein Ansporn für die Schönebecker jede Runde zu fliegen.

Rundenwertung Quali-Liga:
1 LSV Rinteln (NI) 322,57 Speed/50 Punkte
2. FC Schönebeck (ST) 311,06 Speed/49 Punkte,

3. LSG Porta Westfalica (NW) 301,19 Speed/48 Punkte

Tabellenstand Quali-Liga nach Runde 8:
1 GFS Wasserkuppe (HE) 177 Punkte
2. SFZ Aero Jena (TH) 172 Punkte,
3. AFZ Unterwössen (BY) 170 Punkte
Steffi Keller
Geschrieben in 2012, Flugbetrieb

Am 7. Juli 2012 zuletzt aktualisiert.